News / International

Drake und Ed Sheeran sind die Spotify-Könige

Drake und Ed Sheeran sind die meistgestreamten Musikern der Welt. Ihre Musik wurde dieses Jahr und in diesem Jahrzehnt weltweit am meisten gehört. Das ergibt eine Untersuchung des Streamingdienstes Spotify.

Der weltweit beliebteste Streaming-Service Spotify hat 113 Millionen zahlende Abonnenten und mehr als 248 Millionen Nutzer. Basierend auf deren Hörgewohnheiten hat Spotify herausgefunden, dass der Rapper Drake der weltweit meistgehörte Künstler dieses Jahrzehnts ist. 28 Milliarden Mal wurden die Lieder des 33 Jahre alten kanadischen Musikers auf der Streamingplattform abgerufen.

Auch Ed Sheeran landet bei der Spotify-Auswertung auf Platz 1. Sein Lied «Shape of You» ist der am meisten gestreamte Track der letzten 10 Jahre. Er wurde 2,3 Milliarden Mal gespielt – und übertrifft damit die Streamingrate von «One Dance» von Drake, Kyla und WizKid.

Spotify hat auch die aktuellen internationalen Jahrescharts bekanntgegeben. Der am meisten gestreamte Song des Jahres 2019 war «Señorita» von Camila Cabello und Shawn Mendes. Er erzielte mehr als 1 Milliarde Streams, gefolgt von Eilish’s «Bad Guy» (mehr als 990 Millionen Streams), Post Malones und Swae Lees «Sunflower», Ariana Grandes «7 Rings» und Lil Nas Xs rekordverdächtiger Hot 100 Single «Old Town Road – Remix» mit Billy Ray Cyrus.

Post Malone ist dieses Jahr der offiziell meistgestreamte Künstler des Jahres auf Spotify mit mehr als 6,5 Milliarden Streams, gefolgt von Billie Eilish mit mehr als 6 Milliarden Streams. Ariana Grande, Ed Sheeran und Bad Bunny runden die Top 5 ab.

Das Most Streamed Album of 2019 kommt von Billie Eilish und heisst «When We All Fall Asleep, Where Do We Go?». Zum ersten Mal schafft es damit ein Album einer weiblichen Künstlerin an die Spitze. Der US-amerikanische R&B-Musiker Post Malone belegt mit seinem Album «Hollywood’s Bleeding» den zweiten Platz. Ariana Grande’s «Thank U, Next» und Ed Sheerans «No. 6 Collaborations Project» belegen die Plätze drei und vier, während Shawn Mendes selbstbetiteltes Album auf Platz 5 landet.

In der Schweiz ist Capital Bra – der momentane Superstar der Deutsch-Rap-Szene – auf Spotify der Streaming-König 2019. Damit ist er der in der Schweiz meistgestreamte Solokünstler. Sein Album «CB6» wurde damit auch am meisten gehört. Hinter Capital Bra reihen sich RAF Camora, Samra, Ed Sheeran und Billie Eilish in die Schweizer Streaming-Top-5 des Jahres 2019 ein. Übrigens: Capital Bra und Samra machen am 7. Mai 2020 Halt in der Samsung Hall Zürich.

Auch Podcasts werden auf Spotify immer populärer und haben dieses Jahr ein Wachstum von 50% hingelegt. Auch hier gibt es ein offizielles Ranking der erfolgreichsten Streamer.  Die Resultate gibt’s in der Übersicht:

Spotify-Rangliste der Gewinner

Meist gestreamte Künstlerinnen des Jahrzehnts (global)

1. Ariana Grande
2. Rihanna
3. Taylor Swift
4. Sia
5. Beyoncé

Meist gestreamte Künstler des Jahrzehnts (global)

1. Drake
2. Ed Sheeran
3. Post Malone
4. Ariana Grande
5. Eminem

Meist gestreamte Tracks des Jahrzehnts (global)

1. «Shape of You” – Ed Sheeran
2. «One Dance”  – Drake, Kyla, WizKid
3. «Rockstar (feat. 21 Savage)” – 21 Savage, Post Malone
4. «Closer” – Halsey, The Chainsmokers
5. «Thinking Out Loud” – Ed Sheeran

Meist gestreamte Künstler 2019

1. Post Malone
2. Billie Eilish
3. Ariana Grande
4. Ed Sheeran
5. Bad Bunny

Meist gestreamte Alben 2019

1. «When We All Fall Asleep, Where Do We Go?» – Billie Eilish
2. «Hollywood’s Bleeding» – Post Malone
3. «Thank U, Next» – Ariana Grande
4. «No.6 Collaborations Project» – Ed Sheeran
5. «Shawn Mendes» – Shawn Mendes

Meist gestreamte Tracks  2019

1. «Señorita» – Camila Cabello, Shawn Mendes
2. «Bad Guy» – Billie Eilish
3. «Sunflower» – Post Malone, Swae Lee
4. «7 Rings» – Ariana Grande
5. «Old Town Road – Remix» – Lil Nas X, Billy Ray Cyrus

Meist gestreamte Künstlerinnen 2019

1. Billie Eilish
2. Ariana Grande
3. Taylor Swift
4. Camila Cabello
5. Halsey

Meist gestreamte Künstler 2019

1. Post Malone
2. Ed Sheeran
3. Bad Bunny
4. Khalid
5. J Balvin

Meist gestreamte Podcasts 2019

1. The Joe Budden Podcast With Rory & Mal
2. My Favorite Murder With Karen Kilgariff and Georgia Hardstark
3. Gemischtes Hack
4. Fest & Flauschig
5. The Misfits Podcast

Share post