News

BTS begeistern mit Live-Auftritt & Cover-Version in der BBC Live Lounge

In der Live Lounge der britischen BBC stehen stets die grössten Stars und Talente auf der Bühne und präsentieren neben ihren eigenen Songs oft einzigartige Cover-Versionen, die nicht nur bei ihren Fans unter die Haut gehen. Jetzt wurde BTS diese Ehre zuteil: Am Dienstagmittag (27. Juli) präsentierten die Jungs ein Radio-Konzert, aus dem es nun die Live-Songs zu sehen gibt.

Die aktuell erfolgreichste Boygroup der Welt durfte endlich in die legendäre BBC Live Lounge: BTS reihen sich damit ein in eine Riege von internationalen Superstars, wie Miley Cyrus, Harry Styles, Ariana Grande, Ellie GouldingDua Lipa, Lizzo, Shawn MendesAlicia Keys. Bruno Mars, Muse oder Biffy Clyro.

Auf die Live-Sessions, die erst im Radio bei BBC1 laufen und etwas später im Netz auch als Video zur Verfügung stehen, bereiten sich selbst die routiniertesten Live-Acts nicht selten wochenlang vor und bringen viele eigene Ideen zu Studio, Arrangement, Live-Set oder musikalischer Begleitung mit ein. Denn in der BBC Live Lounge wird meist das ganze Talent der Künstler*innen in den Vordergrund gestellt – mal mit grossem Orchester, mal ganz akustisch oder wie bei BTS auf einer grossen Bühne inklusive tanzendem Publikum, wie etwa beim aktuellen Welthit der Band „Permission To Dance“:

Nicht umsonst ist der Song auf Platz 1 der US-Charts gerauscht. Beim ersten grossen Live-Auftritt von BTS seit dem MTV Unplugged im März 2021 wird vor allem die Harmonie der Bandmitglieder deutlich. Traditionell bringen alle auftretenden Künstler*innen ein Cover mit, das sie live mit Band performen. Nicht selten rücken sie damit fast vergessene Klassiker oder aktuelle Hits in ein ganz neues Licht – auch BTS überraschten mit einer ganz besonderen Cover-Version.

BTS covern „I’ll Be Missing You“ von P. Diddy, Sting & Faith Evans

Eingeleitet von einem eher 80er-angehauchtem Intro bestehenden aus Synthies und Glamrock-Gitarre findet die Band schnell zum legendären Rhythmus, der ursprünglich von Sting und seiner Band The Police stammt. Beeindruckend sind vor allem die Stimmen von Jimin (Park Jimin) und V (Kim Taehyung), die sich gesanglich nicht hinter Faith Evans (Witwe von Notorious B.I.G, die im P. Diddy Song von 1997 den Part singt) verstecken müssen und sogar noch wesentlich höher singen.

Auch die Rap-Parts von SUGA (Min Yoongi) und J-Hope (Jung Hoseok) auf koreanisch sorgten für Gänsehaut. Denn hier wandten sich BTS direkt an ihre Fans auf der ganzen Welt, mit einer Botschaft der Hoffnung. Denn auch die Band vermisst ihre Fans und gemeinsame Konzerte, die nun schon seit rund eineinhalb Jahren aufgrund der globalen Pandemie nicht möglich sind.

Auch wann BTS für Konzerte live nach Europa und in die Schweiz kommen, steht noch in den Sternen. Unser Tipp für alle Fans: Hier im Ticketmaster Kundenkonto anmelden, unseren Newsletter abonnieren und immer up-to-date sein.

Die Wahl, den Song „I’ll Be Missing You“ zu nehmen, war ein Geschenk und natürlich auch eine Nachricht an die vielen Fans da draussen (bzw. aufgrund der Corona-Pandemie vielerorts drinnen). Mit der Cover-Version des Puff Daddy / The Police Covers haben die Jungs aber nicht nur bei der ARMY einen Nerv getroffen. Musiklegende Sting, aus dessen Feder das Original stammt, teilte seine Begeisterung über das Cover in Form von Applaus auf Twitter mit:

Die BBC, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Grossbritanniens, strahlt in den kommenden Tagen ausserdem noch eine grosse Doku sowie eine Radioshow mit Host Adele Robert aus. Am Samstag steht dann gleich der nächste globale Superstar in der Live Lounge auf der Bühne: Billie Eilish präsentiert Songs vom Album „Happier Than Ever“, das diesen Freitag erscheint. Zu sehen gibt’s die Live Lounge Videos dann am 5. August 2021.


Bild: YouTube / BBC Radio 1 – BTS – Permisson To Dance in the Live Lounge (Thumbnail Foto)