Events

Preview

Lang Lang – Superstar der klassischen Klaviermusik

Sein Anschlag gilt als magisch. Seine Interpretationskunst als überirdisch. Lang Lang ist der wohl meist umschwärmte Superstar der klassischen Klaviermusik. Doch er ist ein Mensch wie Du und ich – und fing sein Klavierspiel mit «Tom und Jerry» an.

Lang Lang Tickets

Jedes Kind, das sich dem Klavierspiel widmet, träumt davon, einmal eine Nocturne von Frédéric Chopin oder ein Präludium von Bach perfekt spielen zu können. So auch der kleine LangLang, der im Fernsehen die Trickfilmserie «Tom und Jerry» guckt und sieht, wie Kater Tom auf dem Klavier die Ungarische Rhapsodie von Franz Liszt spielt. Das will klein Lang Lang auch können. Es ist ein Schlüsselmoment, warum der kleine Chinese schon mit zarten drei Jahren unbedingt Klavierspielen lernen will. Er weckte damit auch den Ehrgeiz seiner Eltern.

© Jean-Baptiste Millot

LangLang macht schnell Fortschritte. Sein Vater will ihn ans Central Conservatory of Music nach Peking schicken. Doch die Klavierlehrerin, die ihn für die Aufnahmeprüfung vorbereiten soll, befindet: Dieser Junge hat kein Talent – und schmeisst ihn raus. 

«Die Lehrerin war ein Albtraum. Sie brüllte mich an und nahm mir die Freude an der Musik, ich hatte Angst vor ihr. Für mich war es ein Segen, dass sie mich schliesslich rausgeworfen hat. Sonst hätte ich wohl irgendwann mein Klavier zerstört.»

Sein strenger Vaters ist enttäuscht, gibt aber nicht auf und bringt Lang Lang in die Vereinigten Staaten. Dort entfaltet sich der sensible Musikstudent zum grossartigen, filigranen, selbstbewussten und sympathischen Meister seines Fachs. Heute führt ihn die Musik um die ganze Welt. Der Weltklassepianist bringt unendlich viel Gefühle in jede Note und gibt jedem klassischen Werk einen besondere Touch. Faszinierend, zu sehen, wie seine Fingern über die Tasten fliegen – sogar bei vermeintlich einfachen Stücken wie Beethovens «Für Elise» oder das «Regentropfen-Prélude» von Chopin:

Nach einer längeren Pause wegen einer Sehnenscheidenentzündung am linken Arm kehrt der 36-jährige Star auf die Bühne zurück. Am 22. August tritt Lang Lang in Liechtenstein bei Vaduz Classic 2019 auf! Zusammen mit dem heimischen Sinfonieorchesters Liechtenstein wird er neben dem Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart auch die sieben Variationen über «God Save The King» von Ludwig van Beethoven in der Orchesterfassung von Samuel Adler spielen. In der zweiten Konzerthälfte kommen eine Auswahl slawischer Tänze von Antonín Dvorák und der Boléro von Maurice Ravel zur Aufführung.