News

Neues Musikvideo zur neuen Coldplay-Single „Biutyful“ featuring fiktiver Puppen-Band „The Weirdos“

Am 6. Juli 2022 hat die britische Band Coldplay ihr neues Musikvideo zum Song „Biutyful“ veröffentlicht. Das Besondere daran: Das Lied und das zugehörige Musikvideo featuren die fiktive Band „The Weirdos“, die rein aus Alien-Puppen besteht.

„It’s ok to be weird“ – genau das möchte die Band Coldplay mit ihrem Musikvideo zur Single „Biutyful“ ausdrücken. Dafür haben sie eine Band namens „The Weirdos“ erfunden, die rein aus Alien-Puppen besteht.

Das Video erzählt die Geschichte der Mitglieder von The Weirdos, die sich als Alien-Puppen nicht zugehörig zu der menschlichen Welt fühlen. Sie finden sich zusammen und gründen eine Band, bestehend aus Sängerin Angel Moon, Schlagzeuger Donk, Gitarrist Sparkman und Pianist The Wizard. Nicht nur ihr ungewöhnliches Aussehen, sondern auch ihre Liebe zur Musik vereint die vier Mitglieder. Gemeinsam mit ihrem Manager Bruce Cakemix – ebenfalls eine Puppe – starten sie durch und spielen schon bald in ausverkauften Arenen. Bei einem ihrer Auftritte lernen The Weirdos schliesslich die Mitglieder von Coldplay, die in der ersten Reihe zu „Biutyful“ mitsingen und mittanzen, kennen.

Wer sind The Weirdos?

Die vier Alien-Puppen wurden während Coldplays aktueller „Music of the Spheres“-Welttournee 2022 vorgestellt und haben nun regelmässig Gastauftritte während der Shows der UK-Band. Kreiert wurden The Weirdos von dem britischen Unternehmen „Jim Henson’s Creature Shop“, welchem wir auch „Die Muppets“ zu verdanken haben.

Chris Martin und seine Bandkollegen behandeln The Weirdos jedoch nicht wie Puppen, sondern wie eigenständige Personen. So tritt der Coldplay-Sänger nicht nur wie im obigen Video zusammen mit der fiktiven Band auf, sondern gibt er auch gemeinsam mit den vier Mitgliedern Interviews in berühmten amerikanischen Talkshows.

In der beliebten US-Talkshow „The Tonight Show“ mit Jimmy Fallon machen The Weirdos und Chris Martin Spässe, witzeln gemeinsam rum und beantworten die Fragen des Talkshow-Hosts Fallon – genau, wie als ob sie menschliche Gäste wären. Wir erfahren beispielsweise von welchem Planeten sie kommen (der Name sei zu schwer auszusprechen, deshalb nennen die Puppen ihn Melissa) und was der Songtitel Biutyful bedeutet (das Wort ist in ihrer Sprache das Äquivalent zum englischen „beautiful“). Dazu, was The Weirdos mit ihrem Hit ausdrücken möchten, äussert Sängerin Angel Moon sich wie folgt:

The song is about how there is beauty and magic in all things and all people.

„The Weirdos“-Sängerin Angel Moon in der „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon