Events

Mobiliar Volley Cup Final 2022

Das Mobiliar Volley Cup Final ist traditionell ein Höhepunkt der Schweizer Volleyball-Saison. Der Vereinswettbewerb wird im KO-System ausgetragen und pro Verein treten jeweils ein Damen und ein Herren-Team an.

Die beiden Gewinnerteams werden 2022 wiederum in der stimmungsvollen WIN4-Halle in Winterthur ermittelt. Beim Mobiliar Volley Cup Final werden ausserdem die Swiss Volley Indoor Awards für herausragende Leistungen verliehen. Wettbewerbe, Spiele, Pausenanimation und das traditionelle Kids-Training – präsentiert von der CONCORDIA – ergänzen die sportlichen Höchstleistungen der Finalistinnen und Finalisten.

Am Samstag, den 26. März 2022 findet in der ausverkauften Win4-Arena in Winterthur das Mobiliar Volley Cup Final  von swiss volley statt: Bei den Herren trifft Volley Schönenwerd auf LINDAREN Volley Amriswil, bei den Damen kämpfen Volero Zürich und Volley Düdingen um die begehrte Trophäe.

Um 12:30h öffnen sich die Türen zur Arena, zahlreiche Fans der teilnehmenden Clubs sind angereist, der Anlass ist bei schönstem Frühlingswetter mit 2’000 Besuchern ausverkauft.

Herren-Final: Amriswil holt sich im 5. Satz den Titel

Nach einer Gedenkminute zu den Geschehnissen in der Ukraine starten um 13:30h die Herren-Finals. Es wird ein spannendes Duell zwischen LINDAREN Volley Amriswil und Schönenwerd: Über fünf Sätze zeigen beide Mannschaften erstklassige Leistung auf hohem Niveau. Im alles entscheidenden fünften Satz gelingt Amriswil mit einer starken Defense und halsbrecherischen Services gleich mehrere Breaks. Während bei Schönenwerd die Nerven langsam blank liegen, nimmt Amriswil richtig Fahrt auf und entscheidet den letzten Satz mit 15:6 für sich.

Topscorer Milija Mrdak über den 7. Club-Sieg der Club-Geschichte: «Ich möchte meinem Team, den Fans und Amriswil für die Cupt-Trophäe gratulieren!»

Endergebnis im Herren-Final: Volero Zürich – Volley Düdingen: 3:2 (25:15, 25:19, 22:25, 18:25, 20:18)

Als beste Spieler (MVP/Most Valuable Player) werden Reto Giger bei Volley Schönenwerd und Milija Mrdak bei LINDAREN Volley Amriswil ausgezeichnet.

Damen-Final: Volero Zürich knüpft an den Erfolg von 2019 an

Der zweite Cup-Final des Tages startet um 17:30h. Bei den Damen kämpfen Volero Zürich und Volley Düdingen um den Cupsieg. Beide Teams starten unter dem tosenden Applaus der Fans und ohne sichtliche Nervosität in die Partie. Auch die Damen spielen sich auf hohem Niveau bis in den vierten Satz, bis sich bei Volero doch noch die Nerven bemerkbar machen. Es kommt zum gleichen Szenario wie vorher bei den Herren und auch bei den Damen muss nun der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Während die Düdinger sieben Matchbälle abwehren, steigt die Spannung in der Arena fast ins Unermessliche, bis sich Volero Zürich schliesslich endlich mit einem Ass den Cup-Sieg sichert.

Mobiliar Volley Cup Final

MVP Katarina Jovic zum 14. Cup-Sieg der Vereinsgeschichte: «Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich bin so stolz auf diesen Frauen.»

Endergebnis: Volero Zürich – Volley Düdingen: 3:2 (25:15, 25:19, 22:25, 18:25, 20:18)

Als beste Spieler (MVP/Most Valuable Player) werden Katarina Jovic bei Volero Zürich und Alexandra Dascalu bei Volley Düdingen ausgezeichnet.