Events

Preview

Rod Stewart: Gentleman mit Reibeisenstimme

Rod Stewart ist einer der erfolgreichste Sänger aller Zeiten und besitzt ein ausserordentliches Gespür für grossartige Melodien. Der britische Musiker geht im kommenden Jahr auf Tour und macht Halt in der Schweiz.

Rod Stewart Tickets

Wäre er Fussballer geworden: Er sähe heute mit Sicherheit nicht mehr so glamourös aus! Doch Rod Stewart hat sich für sein zweites Talent entschieden: die Rockmusik. Und so kommt es, dass er auch heute noch, mit stolzen 74 Jahren, als samtig-verführerischer «Tiger» auf dem Sofa posiert – und ihm nach wie vor die Herzen der Damenwelt zufliegen.

Rod Stewart

© Universal Music Group

Was für ein schillerndes Phänomen ist diese unverwüstliche Rocklegende mit der markanten Reibeisenstimme: Als Jugendlicher interessiert Rod Stewart sich weniger für Musik als für Fussball, obwohl er seine erste Gitarre früher als den Ball in Händen hielt. Als Profifussballspieler spielt er zunächst sogar für die schottischen Nationalmannschaft und seinen Lieblingsverein Celtic Glasgow, dem er noch immer unverbrüchlich die Treue hält. Nachdem er in London in einem Saal mit 100 Seelen ein Konzert von den frühen Rolling Stones besucht und sieht wie Mick Jagger mit einem Glas Bier in der Hand auf der Bühne herumtänzelt, wird ihm klar, dass er auch eher auf die Bühne gehört als auf dem Rasen.

«Well, a musician’s life is a lot easier and I can also get drunk and make music, and I can’t do that and play football. I plumped for music … They’re the only two things I can do actually: play football and sing.» so Rod Stewart.

Vor dem grossen Durchbruch trampt er allerdings als Strassensänger mit Gitarre und Mundharmonika durch halb Europa. Später wird er mit der Jeff Beck Group und durch seine Arbeit bei den Faces bekannt. Seine charakteristische Reibeisenstimme, sein Stil und sein Charisma sind Markenzeichen des britischen Sängers und machen Rod Stewart zum einem der bekanntesten Rock- und Popstars der 1970er und 1980er Jahre. Er verkauft mehr als 100 Millionen Platten, wird im Jahr 2016 von der Queen zum Kommandeur des British Empire ernannt – und für seine langjährigen Erfolge in der Musikbranche geehrt.  Und die Katze kann das Mausen nicht lassen: Am 7. Mai 2019 macht Rod Stewart mit seinem 30. Studioalbum «Blood Red Roses» Halt im Zürcher Hallenstadion, wo er live on stage seine sexy Präsenz mit offenem Hemd und in knallengen Hosen unter Beweis stellen wird.