Events

Preview

Marco Mengoni live auf European Tour im Hallenstadion Zürich

Singer-Songwriter Marco Mengoni gilt als einer der innovativsten und meistgeschätzten Künstler in Italien. Mit seinem italienischen Pop geht die Erfolgssensation im Oktober und November 2023 auf „European Tour“ und besucht uns im Hallenstadion Zürich.

Marco Mengoni European Tour 2023

Nach dem blitzschnell ausverkauften Konzert in Frankfurt im April, besucht uns Marco Mengoni für ein Konzert im Hallenstadion Zürich. Ebenso macht er Halt bei unseren Nachbarn in der Deutschland und Österreich.

Tipp: Unter anderem könnt ihr ihn am Samstag als Act für seine Heimat Italien live beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool erleben.

Marco Mengoni „European Tour“ • Herbst 2023 | Termine & Tickets

Der Ticketvorverkauf startet am 12.05. um 10 Uhr!

Marco Mengoni Konzert-Tickets für Herbst 2023

Erfolgssensation aus Italien

Marco Mengoni ist seit bereits 13 Jahren erfolgreich in seinem Heimatland sowie international unterwegs – 7 Studioalben, 69-fach Platin, über 1,8 Milliarden Streams und 9-Live-Tourneen. Er landete ganze sieben Mal auf Platz 1 der italienischen Album-Charts, toppte 15 Mal die Single-Charts und gewann zahlreiche Auszeichnungen wie fünf MTV Europe Music Awards. Sein Erfolg ist unbestreitbar. Ein Meilenstein seiner Karriere war das ausverkaufte Konzert im mailändischen San Siro-Stadion vor rund 56.000 Zuschauer*innen.

Mengonis Ehrgeiz in jungen Jahren zahlte sich aus. Bereits im Alter von 14 Jahren wollte er Profisänger werden, war Teil einer fünfköpfigen Gesangsgruppe und trat später als Bar- und Hochzeitssänger auf, bis er schliesslich 2009 seinen grossen Durchbruch erlangte. In demselben Jahr gewann er die dritte Staffel der italienischen Ausgabe der „X-Factor“-Castingshow und seine Karriere nahm Fahrt auf.

Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2023

Dieses Jahr gewann Marco Mengoni bereits zum zweiten Mal das Sanremo Musikfestival und darf somit für Italien mit seinem Siegersong „Due Vite“ beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool auftreten. Das Sanremo Musikfestival zählt als die wichtigste und meistangesehenste Musikveranstaltung im italienischen Fernsehen. 2010 hatte der Sänger sein Sanremo Debüt mit dem Song „Credimi ancora“, welcher auf Platz 3 landete. 2013 gewann er zum ersten Mal, durfte mit dem Song „L’essenziale“ beim Eurovision Song Contest in Malmö seine Heimat vertreten und landete auf Platz 7. In diesem Jahr sagen die Wettbüros erneute eine Top 10 Platzierung voraus.

Sein Songtitel „Due Vite“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Zwei Leben“. Der Song ist voll mit Metaphern über zwei ehemalig Geliebte, die nach ihrer Trennung nun ihre Leben auf separaten Wegen weiterführen. Marcos Schmerz über seine Trennung ist deutlich spürbar. Vor allem der Refrain zeigt seine Reue, Ruhelosigkeit und sein Bedauern auf eine emotional-authentische Weise die die Zuhörer*innen berührt.

Auftritt in der Giovanni Zarella Show

Vor zwei Wochen trat Marco Mengoni zusammen mit seinem italienischen Kollegen Giovanni Zarella in seiner gleichnamigen Fernsehshow auf. Gemeinsam sangen sie ein Duett des Songs „One“. Der Sänger ist internationalen sowie nationalen Duetten nicht abgeneigt. Mengoni trat bereits zusammen mit Künstler*innen wie Paloma Faith, Tom Walker, Vanessa da Mata, Adriano Celentano oder Lucio Dalla auf.