Events

Preview

Mehr als Musik: Plakatives Jazz Festival Willisau

Der Grafiker Niklaus Troxler ist nicht nur ein grosser Liebhaber von Jazz. Er sorgt auch dafür, dass sein Jazz Festival Willisau jedes Jahr schön plakativ daherkommt.

Es findet zwar «nur» in der Luzerner Provinz statt. Doch das Jazz Festival Willisau gehört seit 1975 auch international zu den wichtigen Ereignissen der zeitgenössischen Jazz-Szene. Obwohl im manchmal recht anspruchsvollen Free Jazz verwurzelt, wird es vom Schweizer Radio übertragen! Kreativer Kopf und Gründer dieses speziellen Events ist der Grafiker Niklaus Troxler. Bereits seit 1966 organisierte er Jazzkonzerte, aus denen sich «Jazz in Willisau» entwickelte, mit einer Konzertreihe im Winterhalbjahr und dem Festival im Spätsommer. Über 800 Konzerte mit über 2000 Musikern fanden bis heute in Willisau statt, über 50 Konzerte wurden als LPs oder CDs veröffentlicht. Das Besondere am Jazz Festival Willisau ist aber nicht nur die Musik, sondern auch die Plakate, die dem Event jedes Jahr einen neuen Look geben und selbstverständlich unter Meister Troxlers Anleitung entstehen.

Vor acht Jahren hat Niklaus Troxler das Festivalarchiv mit 250 Magnetbändern, 123 DAT-Tapes mit Konzertmitschnitten vom Festival, ausserdem Programmhefte, Presseberichte und Plakate als Schenkung an die Hochschule Luzern übergeben, wo sie professionell archiviert werden. Und weil seit 2010 Niklaus› Neffe Arno Troxler das Festival leitet, ist auch für die Zukunft des Festivals vorgesorgt, von dem der weltberühmte Piano-Virtuose Keith Jarrett sagt: «Willisau is one of the best places for music in the world»!