Entertainment

Musikalisch verliebt: Die besten Liebeslieder von Klassikern zu aktuellen Hits

Valentinstag 2023: Die besten Liebeslieder, vom Klassiker zum aktuellen Hit, die euch in eine romantische Stimmung zu bringen - heute und an allen Tagen!

Romantische Events bei Ticketmaster

Valentinstag 2023 – gerade heute versetzen uns gewisse Songs in eine ganz romantische Stimmung… 💘 Wir haben für euch und den diesjährigen Valentinstag am 14. Februar unsere liebsten Liebeslieder zusammengestellt, von Klassikern bis hin zu Hits aus diesem Jahrhundert.

Also schnappt euch Partnerin oder Partner, eure besten Freunde, eure Familie oder eure Haustiere, kuschelt euch auf das Sofa und macht euch mit unseren Top-Liebessongs eine schöne Zeit.

Liebeslied-Klassiker

So manch ein Song ist von keiner Liebeslieder-Playlist wegzudenken – und zwar teilweise schon seit Jahrzehnten. Lieder wie „Every Breath You Take“ oder „I Will Always Love You“ haben nicht nur einen besonderen Platz in den Charts, sondern auch in unseren Herzen. Mit welchen Liebessong-Klassikern ihr euch am besten in eine romantische Stimmung versetzen lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Whitney Houston – „I Will Always Love You“

Kein anderer Song fängt Liebesgefühle so akkurat und authentisch ein wie „I Will Always Love You“ von Whitney Houston. Ursprünglich released von Dolly Parton wurde die Single erst 1992 durch den Film „The Bodyguard“ zum echten Welthit, und dient seitdem als musikalisches Symbol für die Liebe.

The Police – „Every Breath You Take“

Die erfolgreichste Single von The Police „Every Breath You Take“ hat es nicht nur auf die Spitze so einiger Länder-Charts geschafft, sondern auch auf unsere Liste der besten Liebessong-Klassiker. Zwar wird in diesem Hit von 1983 ein offenherziges Liebesgeständnis mit creepy Stalker-Vibes gepaart, aber das hindert keine Generation daran, „Every Breath You Take“ rauf und runter zu hören und dabei alle Gefühle rauszulassen. Frontman Sting war 2022 zuletzt in der Schweiz und kommt diesen Sommer auf seiner Tour in zahlreiche weitere europäische Städte – vielleicht also eine Chance, live zu dem Hit mitzuschunkeln und eure Liebsten in den Armen zu halten? Tickets für die internationalen Shows von Sting gibt’s bei Ticketmaster.

Elton John – „Your Song“

Gleich die erste internationale Top 10 Chart-Single von Sir Elton John wurde zur Liebeshymne schlechthin: „Your Song“ wurde 1970 released und zählt bis heute nicht nur zu den beliebtesten Schnulzen, sondern laut diverser Magazine wie dem Rolling Stones auch zu den besten Songs aller Zeiten. Kein Wunder, denn die melancholische Melodie in Kombination mit Zeilen wie „And you can tell everybody, this is your song“ zieht alle in ihren Bann. Im Rahmen seiner Abschiedstournee spielt Elton John im Juli zwei Konzerte im Hallenstadion Zürich. Auch für Elton John sind für diverse internationale Shows noch Tickets bei Ticketmaster erhältlich.

Frankie Goes to Hollywood – „The Power Of Love“

Viel mehr geballte Liebespower als im Song „The Power Of Love“ von Frankie Goes to Hollywood geht nicht. Die Single aus dem Jahr 1984 ist so beliebt, dass sie seitdem zahlreich gecovert wurde. Unter anderem sorgt die Schlager-Ikone Helene Fischer des öfteren mit ihrem Cover von „The Power Of Love“ für grosse Emotionen und nasse Augen bei den Hörer*innen. Zwar könnt ihr Frankie Goes to Hollywood nicht mehr live erleben, Helene jedoch schon. Ob sie die Liebeshymne auf ihrer Tour 2023 auch performen wird, ist jedoch ungewiss.

Percy Sledge – „When a Man Loves a Woman“

In der Liebeshymne „When a Man Loves a Woman“ besingt Percy Sledge 1966 die Liebe eines unbenannten Mannes zu einer unbenannten Frau – aber sind wir mal ehrlich, der Songtext lässt sich wohl auf fast jede Beziehungskonstellation übertragen. Etwa 25 Jahre später sorgt Michael Bolten für einen erneuten Aufschwung des Songs mit seinem eigenen Cover und bringt ihn durch seinen Auftritt in der amerikanischen Sitcom Two and a Half Men auch Millenials und der Generation Z näher.

Tom Jones «It’s not unusual»

Die Songs von «Tiger» Tom Jones sind immer eine Einladung zum gemeinsamen Tanz: Bei Hits wie «She’s A Lady» oder «Sex Bomb» hält es kaum ein Pärchen auf den Sitzen. «It’s Not Unusual» war 1965 sein erster Charterfolg und künftig sein Erkennungslied. Mit den Titelsongs der Blockbuster Filme «Was gibt’s Neues, Pussy?» (What’s New, Pussycat?) und «James Bond 007 Feuerball» (Thunderball) feierte er in den 60ern weitere grosse Erfolge. Mit dem von Mousse T. geschriebenen und produzierten Hit «Sex Bomb» auf dem Album «Reload» war Tom Jones 2000 wieder in den Charts und bot eine mitreissende Mischung von Duetten mit Nina Persson von den Cardigans, Robbie Williams, den Stereophonics und den Manic Street Preachers. Im Juli 2023 wird der Tiger zu Gast in der Samsung Hall Zürich sein. Hier gibt es Tickets für die «Ages & Stages» Tour.

Liebessongs des 21. Jahrhunderts

Wer glaubt, dass die besten Liebeshymnen alle dem letzten Jahrhundert entstammen, täuscht sich. Auch in den letzten Jahren wurden zahlreiche Songs released, die vor Liebe und Romantik nur so sprühen. Ein paar unserer Lieblinge der letzten zwei Jahrzehnte haben wir euch hier zusammengestellt.

Ed Sheeran – „Thinking out Loud“

Na, wer darf auf keinen Fall fehlen, wenn es um die besten Liebeslieder der letzten Jahre geht? Natürlich Ed Sheeran! Zugegebenermassen könnten wir jedes einzelne Lied des Briten auf unsere Liste packen, jedoch mussten wir uns wohl oder übel für eines entscheiden: und das ist „Thinking out Loud“ aus dem Jahr 2014. Die simple Melodie, der romantische Text und das zuckersüsse Musikvideo – all das ergibt zusammen ein musikalisches Meisterwerk des 21. Jahrhunderts und den perfekten Love Song.

Max Giesinger – «Auf das, was da noch kommt»

Max Giesinger, aka «Der Junge mit der Gitarre», startet seine Karriere in städtischen Fussgängerzonen, war Kandidat in der Castingshow «The Voice of Germany» und finanzierte sein erstes Album «Laufen Lernen» mit Crowdfunding-Kampagnen. Inzwischen gehört er längst zu den relevantesten deutschen Popkünstler:innen. In seinem hymnischen Evengreen «Auf das, was da noch kommt» behandelt er Themen wie Liebe, Freundschaft und Glücksmomente. Im März spielt Max Giesinger eine Headliner Show im X-TRA in Zürich, Tickets gibt’s bei Ticketmaster.

John Legend – „All of Me“

Es ist wahrscheinlich DER Love Song der letzten Jahrzehnts schlechthin: „All of Me“ von John Legend. Das zeigen nicht nur die milliardenfachen Streams des Hits, sondern auch die unzähligen romantischen Momente, für die er mit dem Song gesorgt hat. John Legends sanfte Stimme gepaart mit melancholischen Klavier-Klängen haben sich in unser Gehirn eingebrannt und haben es verdienterweise auf unsere Liste der besten Love Songs geschafft.

Kendrick Lamar ft. Zacari – «LOVE.»

Mit «LOVE.» beschreibt Hiphop-Poet Kendrick Lamar 2017 die Liebe und Zuwendung zu seiner Verlobten Whitney Alford, mit der er bereits seit der High-School-Zeit zusammen ist. Der Song ist keine Hymne im Stil von «I will always love you», sondern geht eher in die realistische «Will you still need me…» Richtung. Dafür ist er umso besser. Kendrick Lamar ist einer der Headliner beim diesjährigen Openair Frauenfeld, Tickets gibt’s exklusiv bei Ticketmaster.

Jacob Lee – „I belong to you“

Die wundervolle Ballade «I belong to you” erschien 2019 auf dem Debut-Album des australischen Sängers Jacob Lee. Jacob Lee sammelte seine ersten Erfahrungen im Showbusiness bei den australischen Casting Formaten «The X-Factor» und «The Voice». Seine erste Single «Chariot» wurde völlig ohne Label im Hintergrund zum Spotify-Dauerbrenner und erreichte bis heute mehr als 31 Millionen Streams. Der Longplayer «Demons» und das Nachfolge-Album «Conscience» entstanden ebenfalls komplett in Eigenregie und zeigen Lee als introspektiven Songschreiber, dessen Lieder ganz tief berühren können. Jacob Lee ist wird am 17. März in Zürich zu Gast sein, Tickets für das Konzert im Exil gibt’s bei Ticketmaster.

Unsere Liebessong-Geheimtipps

Auch weniger bekannte nationale und internationale Artists haben Liebeslieder geschaffen, die uns nicht mehr aus dem Kopf gehen. Unsere liebsten Love Song Geheimtipps findet ihr hier.

Mayberg – „Nur ein bisschen“

„Ich lieb‘ dich seit ich denken kann…“ singt der Newcomer Mayberg in seinem Song „Nur ein bisschen“ und versetzt auch uns dabei in eine romantisch-melancholische Stimmung. Im Lied spricht der Sänger von einer unschuldigen Liebe, die er sich nach und nach immer mehr eingesteht. Vielleicht sollten wir uns „Nur ein bisschen“ als Anlass nehmen, den Personen, die wir lieben, einmal ganz aufrichtig zu gestehen, dass wir sie lieb haben. 💕 Tickets für die Live-Show von Mayberg 2023 im Exil Zürich bekommt ihr natürlich bei uns.

ELIF & PA Sports – „ICH DENK AN DICH“

Der Valentinstag 2023 soll für alle Menschen da sein, egal ob in einer Beziehung oder nicht. Warum also nicht am 14. Februar auch einfach den ganzen Tag alleine perfekt unperfekte Liebeslieder, die den Frust oder die Trauer einer verlorenen Liebe thematisieren, auf voller Lautstärke anhören? „ICH DENK AN DICH“ von ELIF und PA Sports würde den Tag am Ende perfekt abrunden. Ausserdem könnt ihr den Song bald auch live auf ELIFs Schweiz-Show im Plaza Zürich hören – Tickets dafür bekommt ihr bei Ticketmaster.

Na, konnten wir euch ein bisschen inspirieren? Für die unter euch, die sich nicht besonders für den Valentinstag 2023 interessieren, haben wir natürlich auch was. Bei Ticketmaster findet ihr unzählige spannende Events, bei denen bestimmt auch etwas für euch dabei ist!