Ticketmaster Awards

News

Ticketmaster Awards 2023: Schweizer Fans lieben das Openair Frauenfeld und die Schweizer Fussball-Nati

Das Openair Frauenfeld und die Schweizer Fussball-Nati sind die Lieblinge der Fans von Schweizer Live-Events!

Die Ticketmaster Awards 2023, die grösste Schweizer Publikumswahl im Event-Bereich, präsentieren stolz ihre Gewinner: In der Kategorie «Entertainment» haben die Fans das Openair Frauenfeld zum beliebtesten Schweizer Live-Event des Jahres 2022 gewählt. In der Kategorie «Sport» hat der Schweizer Fussballverband mit dem Fussball-Länderspiel Schweiz-Portugal im Stade de Genève die Herzen der Fans erobert. Die Schweizer «Ticketmaster Awards» sind Teil der internationalen Wahlen des weltgrössten Ticketvermarkters und haben daher eine Ausstrahlung weit über die Schweizer Grenzen hinaus

Sting, Dua Lipa, Billie Eilish, die Backstreet Boys und die Schlagerparade Chur – die Konkurrenz war gross, doch gegen die Popularität von Europas grösstem Urban-Music-Festival, das letzten Sommer Superstars wie J. Cole, Tyler, The Creator, Lil Baby, Sido, Capital Bra und viele mehr auf die Frauenfelder Allmend brachte, kamen die Top-Entertainment-Events nicht an: Das Openair Frauenfeld gewinnt in der Kategorie «Entertainment» den Schweizer Ticketmaster Award 2023! Damit schaffte das Openair Frauenfeld bei den Ticketmaster Awards den Hattrick, indem es drei Mal nacheinander beim Fan-Voting den ersten Platz abräumte! «Es freut uns sehr, dass die Fans uns so unterstützen, gerade auch, weil wir nach Corona mit dem Ticket-Swap eine grosse Herausforderung zu meistern hatten», sagt René Götz, CEO von First Event AG, die das Openair Frauenfeld organisiert. Und Wolfgang Sahli, Verwaltungsratspräsident von First Event AG, ergänzt: «Diese Auszeichnung ist eine schöne Schmeichelei. Aber nach dem Openair ist für uns vor dem Openair, und wir setzen alles daran, dass wir das dieses Jahr wieder erreichen.»

Das Openair Frauenfeld schafft den Hattrick und ist zum 3. mal der beliebteste Schweizer Entertainment Event.

Auf dem zweiten Platz der Schweizer Ticketmaster Awards 2023 landete in der Kategorie «Entertainment» das Konzert von Billie Eilish im Zürcher Hallenstadion, auf dem dritten Platz das Estivale Open Air in Estavayer-Le-Lac. Dass ein vergleichsweise kleines, aber qualitativ hochwertiges Festival so hoch in der Zuschauergunst liegt, beweist, dass die Fans von Live-Events einen differenzierten Blick auf die Schweizer Festival-Szene haben und das Engagement von lokalen Veranstaltern schätzen und unterstützen. Ferner freut es Ticketmaster Schweiz ausserordentlich, dass auch die Westschweiz in den Top drei der Ticketmaster Awards 2023 vertreten ist.

Neu werden die Ticketmaster Awards in verschiedenen Kategorien durchgeführt. In der Kategorie «Sport» wählten die Fans das UEFA Nations League Fussball-Länderspiel Schweiz-Portugal vom 12. Juni 2022 im Stade de Genève zu ihrem letztjährigen Lieblingsevent. Damit gewinnt der Schweizerische Fussballverband den Ticketmaster Award 2023 in der Kategorie Sport. Auf dem zweiten Platz der Schweizer Sport-Events landete der Spengler Cup 2022 in Davos, auf dem dritten Platz die Men’s World Floorball Championship in Zürich und Winterthur.

Schweizer Lieblingsevent in der Kategorie Sport: Die Fussball-Nati in der UEFA Nations League gegen Portugal

«Wir gratulieren ganz herzlich den diesjährigen Preisträgern, dem Openair Frauenfeld und dem Schweizerischen Fussballverband, zum Gewinn der «Ticketmaster Awards» 2023», sagt George Egloff, Geschäftsführer von Ticketmaster Schweiz. «Mit über 3‘000 teilnehmenden Fans zeigen die «Ticketmaster Awards 2022«, dass Live-Events in der Schweiz wieder grosse Popularität gewonnen haben und die Besucherinnen und Besucher sich eine klare Meinung über ihre Favoriten bilden. Als Teil des weltgrössten Ticketing-Anbieters finden die Bewertungen aus der Schweiz auch international Beachtung.» 

Über die Ticketmaster Awards:

Die Ticketmaster Awards (vorgängig «Ticket Of The Year») ist eine der grössten Fan-Wahlen im Bereich der Live-Events der Welt. Sie werden von Ticketmaster, dem globalen Marktführer im Bereich Ticketing, durchgeführt, der jedes Jahr 500 Millionen Tickets an Fans in 29 Ländern verkauft. Unter Nutzung der Fan-Datenbank von Ticketmaster, die 200 Millionen Direktkontakte umfasst, wurden Fans auf der ganzen Welt aufgefordert, ihren liebsten Live-Event des Jahres 2022 zu wählen.

Gewinner in der Kategorie Sport

1. Platz: UEFA Nations League Schweiz vs. Portugal

Das Spiel des Schweizer-A-Nationalteams gegen Portugal in Genf wurde auf den 1. Platz der Ticketmaster Awards 2023 gewählt.

2. Platz: Spengler Cup Davos

Die 94. Ausgabe des Spengler Cups in Davos hat es auf den 2. Platz geschafft. In einem Final-Krimi holt sich Ambri Piotta den Pokal in die Leventina.

3. Platz: Men’s Floorball Championships 2022

Dieses Jahr fanden die Men’s World Floorball Championships in Zürich und Winterthur statt. Im finalem Spiel besiegt der schwedische Rekordmeister Tschechien mit 9:3.

Gewinner in der Kategorie Entertainment

1. Platz: Openair Frauenfeld

Während 4 Tagen feierten bis zu 50’000 Besucherinnen und Besucher nationale sowie internationale HipHop-Acts. Zu den Headlinern gehörten Trippie Redd, Tyler, The Creator und Megan Thee Stallion.

2. Platz: Billie Eilish «Happier Than Ever»

Der letzte Halt ihrer «Happier Than Ever» Tour führte die weltweit erfolgreiche US-Singer- und Songwriterin ins ausverkaufte Hallenstadion in Zürich.

3. Platz: Estivale Openair

Zwei Jahre später als geplant, fand 2022 mit Vianney, Eddy de Pretto, Bigflo et Oli, The Libetines und vielen weiteren Künstlerinnen und Künstler die 30. Jubiläumsausgabe des Festivals in Estavayer-le-Lac statt.