Sport

News

Swiss Basketball: Männer schaffen EM-Vorqualifikation!

Die Swiss Basketball-Nationalmannschaft gehört zu den 32 besten Teams Europas. 2021 sind sie bei der Europameisterschaft mit dabei!

Swiss Basketball Tickets

Es war ein nervenaufreibender Krimi im Salle du Perrier in Montreux: 21 Punkte Vorsprung mussten die Schweizer Basketball-Männer gegen die starke isländische Mannschaft schaffen, um die direkte Qualifikation für die Europameisterschaft 2021 zu schaffen. Keine leichte Aufgabe. Island startete aggressiv: Nach dem 1. Viertel führte es mit 29:25. Doch die Schweiz behielt die Nerven. Angeführt von NBA-Star Clint Capela, Roberto Kovac und Jonathan Kazadi zeigte das Heimteam ein starkes 2. Viertel und entschied es mit 33:19 für sich. In der Schlussphase drehten die Nordländer noch einmal mächtig auf. Vergebens: Die Schweiz brachte den Sieg mit 24 Punkten Vorsprung über die Zeit.

Als Gruppensieger der EM-Vorqualifikationsgruppe H erreichen die Schweizer damit die reguläre EM-Qualifikation. In der Gruppe E treffen sie dort im Februar auf Finnland, Georgien und Serbien. Neben EM-Gastgeber Georgien, das schon qualifiziert ist, werden zwei weitere EM-Startplätze vergeben. Das Ticketmaster Team drückt den Helden von Swiss Basketball die Daumen!

Finale 19. September 2021