News

Preview

Weltfrauentag – Diese Powerfrauen kommen live in die Schweiz

Am 8. März ist wieder Weltfrauentag! Um diesen gebührend zu feiern, haben wir euch hier im Blog eine Auswahl inspirierender weiblicher Artists zusammengestellt, die 2023 in die Schweiz kommen.

Am 8. März ist internationaler Tag der Frauen – und das zelebrieren wir auch hier bei Ticketmaster! Dieses Jahr stehen noch zahlreiche Tourneen und Konzerte von national und international erfolgreichen Powerfrauen an, auf die wir uns ganz besonders freuen. Eine kleine Auswahl davon haben wir euch hier zusammengestellt.

Der Internationale Frauentag, bzw. Weltfrauentag findet jährlich am 8. März statt und ruft die Menschen weltweit dazu auf, für die Gleichberechtigung der Geschlechter zu kämpfen. Dieses Jahr feiern wir den Feiertag gebührend mit grossen und kleinen inspirierenden Künstlerinnen wie Hayley Kiyoko, Helene Fischer oder Ava Max, danken aber auch allen anderen Musikerinnen und Entertainerinnen, die uns das Leben und den Alltag versüssen.

Helene Fischer

Schlager-Star Helene Fischer zieht eine so beeindruckende Show ab wie keine andere und hat es deshalb aus gutem Grund auf unsere Liste der absoluten Powerfrauen geschafft. Schon seit fast zwanzig Jahren entertaint die gebürtige Russin mit ihrer catchy Musik und ihren extravaganten Shows das Publikum und hat seitdem auch so einige Awards eingesackt und Rekorde aufgestellt. Ihr Album „Farbenspiel“ hielt sich ganze 5 Wochen auf Platz 1 der Schweizer Album Charts, und ihre Mega-Single „Atemlos durch die Nacht“ stieg auf Platz 25 der Schweizer Single Charts ein. Auch dieses Jahr beweist Helene Fischer wieder ihr Talent bei ihrer Tour! Die Fans erwartet dabei weitaus mehr als nur ein reines Konzert: Gemeinsam mit Band, Tänzer*innen und Weltklasse-Artisten des Cirque du Soleil sorgt Helene Fischer für einzigartige Live-Momente.

Ava Max

Viel Power steckt in ihren Songs und ihrer Stimme, die mit ihrer tiefen, feinen Heiserkeit, unverkennbar ist. Ava Max orientiert sich an den Vorstellungen und der Ästhetik von Vorbildern wie «Sia», «Lady Gaga» und noch etwas mehr zurück in der Zeit erinnert sie auch an die Woman-power-Ikone/Sängerin «Cher». Nachdem sie bereits in den 2010er Jahre erste Singles veröffentlichte und auf Kollaborationen mit «Le Youth», «Witt Lowry» und «David Guetta» erschien, gelang ihr der Durchbruch einige Jahre später mit «Sweet But Psycho». Die Single gelangte in fast zwei Dutzenden Ländern an die Spitze der Charts und wurde in Australien, den USA und Grossbritannien mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet. Ab dann ging es für Ava Max nur noch bergauf. 2020 veröffentlichte sie ihr erstes Album «Heaven & Hell», darunter auch die Hits «Salt» und «Kings & Queens». Das Debütalbum wurde mit Gold ausgezeichnet und erreichte Platz 27 der Billboard 200. Ava Max meldete sich im darauffolgenden Jahr mit der eigenständigen Single «Every Time I Cry» und «The Motto», einem Hit in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Superstar «DJ Tiësto», zurück. Der 2022 erschienene Song «Maybe You’re the Problem» bot einen ersten Ausblick auf ihr neustes Album «Dimonds & Dancefloors», welches schliesslich im Januar 2023 in seiner vollendeten Pracht herauskam.

Hayley Kiyoko

Hayley Kiyoko hat als Solo-Künstlerin im Jahr 2015 das erste mal so richtig auf sich und ihre Musik aufmerksam gemacht. Ihr Song „Girls Like Girls“, der auf Hayleys EP „This Side of Paradise“ gefeatured wird, ging besonders in den USA schnell durch die Decke. Wahre Fans kennen die Halb-Japanerin jedoch schon viel länger: Bereits einige Jahre zuvor startete Hayley als Schauspielerin durch und verkörperte unter anderem Velma Dinkley in den 2009- und 2010-Remakes von „Scooby Doo“, Stevie Nichols in der Disney-Serie „Die Zauberer vom Waverly Place“ und Stella Yamada im Disney-Original „Lemonade Mouth“. Heute wird sie insbesondere als neues Idol der amerikanischen LGBTQ-Szene gefeiert, da Hayley Kiyoko offen und ehrlich über die Probleme queerer Mädchen berichtet und Gleichgesinnten Mut macht. Wir sind stolz, eine so inspirierende queere Sängerin in unsere Powerfrauen-Liste aufnehmen zu können und Hayley Kiyoko zudem auf ihrer „The Panorama Tour“ in Zürich erleben zu können.

Julia Engelmann

Julia Engelmann zählt schon jetzt zu den Ikonen des deutschen Poetry-Slam. Zu verdanken hat sie das ihrem legendären Auftritt beim „Bielefelder Hörsaal-Slam“ im Jahr 2014. Ihr dort vorgetragenes Gedicht „Eines Tages, Baby“, das auf dem Song „One Day / Reckoning Song“ des israelischen Musikers Asaf Avidan basiert, bezeichnet Julia Engelmann als „Urknall“ ihrer Karriere. Ihre Poesie trifft bei vielen jungen Menschen besonders auf Anklang, da Julia in ihren Texten einer ganzen Generation aus der Seele spricht. 2017 feierte die Bremerin ausserdem ihr Debüt als Sängerin und bringt ihre tiefgründigen Gedanken nun auch in Song-Form. Im September und Oktober bringt Julia Engelmann neue und alte Poesie auf Tour in der Schweiz und macht dabei an 25 Orten Halt.

Weitere spannende Events zum Weltfrauentag

Hélène Grimaud, Klavier

Das Warten hat nun ein Ende: Hélène Grimaud endlich wieder in Bern! Ihre Interpretationskunst besticht durch ihre Leidenschaftlichkeit ebenso wie mit ihrem äusserst poetischen Spürsinn.

Hélène Grimaud Tickets | 15.03.23 | Casino Bern

badmómzjay

Die badmómzjay-Show wird grösser, atemberaubender und aufregender als je zu vor. Wer Jordy im Survival Mode erleben will, kommt an ihre Show

badmómzjay Tickets | 15.03.23 | X-TRA, Zürich

Delta Goodrem

Delta’s Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock und Adult Contemporary. Mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer Fähigkeit, tiefgründige Lyrics zu schreiben, hat sie ihre Fans in aller Welt begeistert.

Delta Goodrem Tickets | 14.04.23 | EXIL, Zürich

Lune

Kurz nach ihrem 18. Geburtstag erscheint mit «Gebe auf.» ihre erste eigene Single, die sich im Handumdrehen zum Hit entwickelt und allein auf Spotify aktuell bislang über 70 Millionen Mal gestreamt wurde.

Lune Tickets | 05.05.23 | Komplex 457, Zürich

loi

Es gibt Stimmen, die einen hellhörig machen und bestenfalls regelrecht umhauen. Genau darauf sollte man vorbereitet sein, wenn man Loi in seinen Gehörgang lässt. Gleich ihre erste Single «I Follow» sorgte für Gänsehaut, wurde Soundtrack von «Ostwind» und schliesslich der McDonalds Kampagnensong zu Weihnachten.

loi Tickets | 27.10.23 | EXIL, Zürich