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Konzert-Ticketverkauf über 25 Milliarden Dollar!

Die Wirtschaftsberater von PricewaterhouseCoopers sehen eine goldene Zukunft für die Live-Musikbranche, wie ihr «Global Entertainment & Media Outlook 2019-2023» zeigt.

Wer glaubt, der Siegeszug der Live-Entertainmentbranche habe seinen Zenith erreicht, der irrt sich. Die Analysten des renommierten Wirtschaftsberatungsunternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) wagen die Prognose: «Livemusik wird ihren jahrzehntelangen Boom bis 2023 fortsetzen. Der Wert der Ticketverkäufe für Live-Musikveranstaltungen wird 2023 weltweit erstmals über 25 Milliarden US-Dollar liegen – mit einem Branchenumsatz von 31,5 Millionen US-Dollar im selben Jahr.» So steht es im jüngst erschienenen Update des «Global Entertainment & Media Outlook 2019-2023» von PwC. Das Beratungsunternehmen geht dabei davon aus, dass der Verkauf von Live-Musiktickets bis 2023 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 3,33% rechnen kann. PwC kommentiert auch die Leistungen des Live-Sektors im letzten Jahr: «Die Live-Musikbranche erlebte 2018 ein weiteres starkes Jahr. Die zehn weltweit erfolgreichsten Touren im Jahr 2018 brachten jeweils einen Ticketumsatz von über 100 Millionen Dollar. Ed Sheeran war Spitzenverdiener.

© Mark Surridge, Warner Music Group

Mit seiner Tournee über vier Kontinente, mehr als 90 Auftritten in mehr als 50 Städten und mehr als fünf Millionen Zuschauern insgesamt nahm er 432 Mio. Dollar ein. Taylor Swifts Welttournee über 36 Stationen brachte 345 Millionen US-Dollar an Ticketverkäufen ein, während die Kombi-Tour von Beyoncé und Jay-Z an die 255 Millionen US-Dollar abwarf. Wie in den Vorjahren zogen auch in diesem Jahr wieder Veteranen-Acts ein riesiges Publikum an. Die Eagles zum Beispiel erzielten 2018 ein Bruttoergebnis von 166 Millionen US-Dollar.»