Musik
Loyle Carner mit „hopefully !“ im Oktober 2025 in der Schweiz
Der britische Rapper Loyle Carner meldet sich wieder zurück! Mit seinem im Juni erscheinenden neuem Album kommt er im Oktober für ein Konzert in die Schweiz! Alle Infos im Blog.
Loyle Carner Konzert 2025 – Venue & Presales
Loyle Carner zählt längst zu den prägenden Stimmen seiner Generation. In Grossbritannien ist der Londoner Rapper mehr als nur ein Musiker – er ist ein Poet, ein Geschichtenerzähler, eine Stimme für eine neue Ära britischer Musik. Jetzt steht das nächste Kapitel an: Am 20. Juni erscheint sein neues Album hopefully !, das er ab Herbst 2025 auf grosser Welttournee live präsentieren wird – inklusive einer Schow in der Schweiz.
Mit den kürzlich erschienenen Doppelsingles all i need / in my mind gibt Carner einen ersten Vorgeschmack auf hopefully !, das nicht nur musikalisch frischen Wind verspricht, sondern auch der Startschuss für eine neue Phase seiner Karriere ist. Und diese Phase bringt ihn im Oktober 2025 in die Schweiz!
Loyle Carner 2025 | hopefully ! | Live in der Schweiz
- 19.10.2025, Halle 622
Über Loyle Carner
Der Musiker verbindet, was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst: introspektive Texte treffen auf weiche Hip-Hop-Beats, jazzige Loops, Boom Bap und Neo-Soul. Jeder Track klingt durchdacht, gewachsen, ehrlich. Seit seiner ersten EP A Little Late (2013) verfeinert er diesen Stil mit jeder Veröffentlichung. Sein Debütalbum Yesterday’s Gone (2017) brachte ihm den Durchbruch, inklusive Streaming-Hit Damselfly (feat. Tom Misch), der inzwischen über 110 Millionen Streams auf Spotify hat.
Es folgten Not Waving, But Drowning (2019), das auf Platz 3 der britischen Charts einstieg, und das gefeierte Album hugo (2022), in dem er sich intensiv mit seiner Identität als Schwarzer Mann auseinandersetzt – roh, ehrlich, politisch. Die Kritik war begeistert: The Observer bezeichnete das Werk als „wunderschönes, fulminantes Meisterwerk“.
Der Rapper steht nicht nur für starke Musik, sondern auch für gesellschaftliches Engagement. Sein Künstlername – ein Wortspiel auf seine Dyslexie und ADHS – ist Ausdruck seiner Offenheit im Umgang mit persönlichen Herausforderungen. Für seinen Einsatz wurde er 2024 mit einem Ehrendoktor der Londoner University of Arts ausgezeichnet.
Und als wäre das nicht genug: Anfang 2025 feierte er sein Schauspieldebüt in der BBC-Produktion Mint von Charlotte Regan.