Keine Kategorie

The Weeknd veröffentlicht neues Album „Dawn FM“

Es ist so weit! Nach The Weeknd’s letzten Album „After Hours” gibt es endlich neue Musik von der kanadischen Popikone. Sein neues Album „Dawn FM“ wurde bereits über Monate immer wieder vom Musiker selbst angeteasert und lässt keine Wünsche offen. Einen ersten Eindruck von den neuen The Weeknd Songs konnten sich Frühaufsteher bei einem Livestream ab 6 Uhr deutscher Zeit am Freitagmorgen selbst machen.

Das neue Album "Dawn FM". Was es damit auf sich hat und alle Infos rund um den Release bekommt ihr hier.

Foto: © Universal Music

The Weeknd News als erstes bei Ticketmaster.CH

Mit dem Veröffentlichungsdatum Anfang Januar kann sich The Weeknd zumindest schonmal krönen mit einer der ersten Album Releases 2022. Ab sofort könnt ihr „Dawn FM“ von The Weeknd im Stream beim Anbieter eurer Wahl oder direkt hier hören:

The Weeknd strebt 2022 erneut nach musikalischer Neuerfindung

The Weeknd selbst hat schon in „After Hours“ seine Vielfältigkeit und Kreativität bewiesen, indem er sich immer wieder neu erfindet und neue Sounds und Beats gekonnt miteinander kombiniert. Sein Talent liegt darin RnB mit Pop zu fusionieren. Mit dem neuen Album verfolgt er eine Weiterentwicklung seines musikalischen Selbsts an, wozu „After Hours“ als Vorreiter dient.

Dawn FM, der Radiosender lässt grüssen

Erste Teaser zum neuen Album liessen sich schon durch The Weeknd’s Social Media Präsenz erhaschen.

So hat er nach Silvester seine Community dazu aufgefordert „wake up at dawn tomorrow“ und so schon den Albumnamen insgeheim durchblicken lassen. Als seine Fans gespannt aufwachten, wurden sie mit einem brandneuen Teaser Trailer zum neuen Album überrascht.

The Weeknd ist auf „Dawn FM“ reifer als den je

`A new sonic universe from the mind of The Weeknd´, dass glauben wir auch. Der Teaser ist geheimnisvoll, zeigt ihn in einem schwarzen Seidenanzug und als graubärtigen, alten Mann. Er selbst scheint vor einer Art Gefahr zu flüchten und wird dabei von einer Frau verführt.

Der Trailer enthüllt auch einige neue Special Guests, die wir auf dem Album als Feature erwarten können. Unter anderem werden Musikgrößen wie Lil Wayne und Quincy Jones gefeatured werden, aber auch Nachbar und guter Freund von The Weeknd, der Comedian Jim Carrey wird zu sehen sein.

Das Video endet mit einem kleinen Hinweis:

You are now listening to 103.5: Dawn FM. You`ve been in the dark for way too long. It’s time to walk into the light and accept your fate with open arms.

The Weeknd

Vielleicht als eine Art neue Musikoffenbarung The Weeknd’s zu interpretieren. Zwei Tage vor Veröffentlichung des neuen The Weeknd Albums „Dawn FM“ gab es nun auch die Tracklist dank eines kryptischen Videos:

Dawn FM – Album-Tracklist

  • Dawn FM
  • Gasoline
  • How Do I Make You Love Me?
  • Take My Breath
  • Sacrifice
  • A Tale By Quincy
  • Out Of Time
  • Here We Go… Again (feat. Tyler, The Creator)
  • Best Friends
  • Is There Someone Else?
  • Starry Eyes
  • Every Angels Terrifying
  • Don’t Break My Heart
  • I Heard You’re Married (feat. Lil Wayne)
  • Less Than Zero
  • Phantom Regret By Jim

Dawn FM | Was verbirgt sich hinter dem neuesten Release?

Dawn FM wird als Radiosender eines anderen Planeten skizziert und überrascht als neue Musikinszenierung von The Weeknd, Fans auf der ganzen Welt.

Nach „After Hours“, wo mehrere Tracks Superhits wurden, ist es doch eine recht ungewöhnliche Abwechslung, sein Album basierend auf einem Radiostream aufzubauen. The Weeknd selbst meint, dass sich das Album wie ein Hintergrund Radiosender anhören soll, den man hören würde wenn man im Tunnel im Stau feststeckt. Nur das hierbei, der Tunnel die Hölle ist und am Ende ein helles Licht einem zum Tod führt. Das erklärt natürlich auch, warum der RnB Popstar sich selbst so unvorteilhaft gealtert auf seinem Albumcover präsentiert.

Dawn FM ist ein Album, welches sich komplett um das Thema Vernichtung dreht. Zum Anfang des Jahres zwar inhaltlich ein ziemlicher Downer, aber musikalisch lassen The Weeknd’s gekonnt eingesetzte RnB Beats mit abgestimmten Poppassagen wieder von sich grüßen. Denn auch bei diesem Album beweist er ,dass trotz riskantem Konzept, die Einbindung eines Radiostreams, sein musikalisches Talent wunderbar zum Vorschein kommt und er 2022 erfolgreich einläuten konnte.

The Weeknd – Sacrifice (Official Music Video)

103.5 Dawn FM – Discofeeling bei euch zu Hause.

Das neueste Musikvideo zum Album, gab es zum Song „Sacrifice“, welcher keine Wünsche an den Musiker offen lässt. Das Video überzeugt auf ganzer Länge, mit seiner düsteren und geheimnisvollen Stimmung, wickelt es die Hörer*innen um den Finger. Die futuristische Komponente lässt uns schon fast ein bisschen in der „Matrix“ Welt schwelgen. The Weeknd’s schwarzes Lederoutfit in Kombination mit seiner großen Sonnenbrille tragen einen großen Anteil dazu bei.

Clubs haben wir schon länger nicht mehr von Innen gesehen, hier könnt ihr euch das Discofeeling für ganze 4 min. zu euch nach Hause holen. The Weeknd vereint mit seinen begabten Backgroundtänzer*innen ist ein voller Erfolg, der Song macht einem einfach Lust mal wieder so richtig ausgelassen das Tanzbein zu schwingen.

Rund um The Weeknd’s Tourabsage 2022

Ursprünglich wollte The Weeknd mit dem Vorgänger-Album „After Hours“ im Herbst 2022 auf World Tour gehen. Die komplette Tournee wurde jedoch vor wenigen Monaten ersatzlos abgesagt. Auf seinen Social Media Kanälen wandte sich der Musiker an seine Fans und bat um Verständnis – die nächste Tour soll dafür noch größer werden und höchstwahrscheinlich Stadien füllen. Auf Instagram schrieb The Weeknd zur Tour-Absage: „Due to constraints of arenas and the demand for more shows I want to do something bigger and special for you which requires stadiums.“