Aktionen

Gemeinsam gegen Krebs: Unser Beitrag zum Weltkrebstag

Der Weltkrebstag findet jährlich am 4. Februar statt und soll auf die weltweite Bedrohung durch Krebs aufmerksam machen. An diesem Tag finden weltweit Aktivitäten und Veranstaltungen statt, um das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen und Spenden für die Krebsforschung zu sammeln.

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Der Tag, an dem traditionell Menschen zusammenkommen, um gemeinsam etwas gegen Krebs zu unternehmen.

Ticketmaster unterstützt bereits seit mehreren Jahren die Schweizer Greenhope Foundation.

Die Greenhope Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung und Unterstützung von Menschen mit Krebs einsetzt. Sie bietet Patienten und ihren Familien finanzielle Hilfe, psychologische Unterstützung sowie Informationen über die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs zu verbessern und ihnen zu helfen, ihre Krankheit zu bewältigen.

Damit Kinder und Jugendliche, die gegen Krebs kämpfen auch etwas glückliche und unbeschwerte Momente erleben können, organsiert Greenhope seit Jahren unzählige Events für die jungen Patienten und ihre Familien, mit dem Ziel, eine aktive Teilnahme am sozialen Leben zu fördern und ein Gefühl von Normalität zu schaffen.

Lebensfreude schenken: Event-Tickets für krebskranke Jugendliche

Bereits in den vorherigen Jahren haben wir die Greenhope Foundation supportet und unter dem Motto «Lebensfreude schenken» Kindern und Familien, welche durch Krebserkrankungen eine schwere Zeit bewältigen müssen, zu Weihnachten mit Eintrittskarten für den Spengler Cup in Davos eine Freude bereitet.

Gemeinsam gegen Krebs.
Greenhope Foundation Stiftungsrat Mattia Cereghetti, Rene Götz, Janine Sahli und George Egloff engagieren sich gemeinsam gegen Krebs

Auch dieses Jahr möchten wir die Greenhope Foundation zum Weltkrebstag unterstützten: Gemeinsam mit First Event, den Veranstaltern des Openair Frauenfeld, ermöglichen wir krebskranken Jugendlichen das grösste HipHop-Festival in Europa zu besuchen.

Den Kampf gegen Krebs unterstützen

Wer ebenfalls der Greenhope Foundation bei ihrem Kampf gegen Krebs helfen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten.

Spenden

Wer die Stiftung direkt mit einem frei wählbaren Betrag unterstützen möchte, kann dies ganz einfach mit Twint über den Barcode unten oder via Banküberweisung tun. Die Spende wird von Greenhope in Veranstaltungen für Familien mit krebskranken Kindern und für junge Sporttalente investiert. Für Spenden ab CHF 30.00 gibt’s ein Zertifikat.

Greenhope Foundation Shop – Twint

Greenhope Day: Schwitzen für Greenhope

Am jährlichen Greenhopeday, der 2023 vom 18. bis zum 21. Mai stattfinden wird, können Projekte der Greenhope Foundation mit sportlichen Aktivitäten unterstütze werden: Interessierte Teilnehmer planen eine sportliche Aktivität und motivieren Freunde, Familie oder Kollegen ebenfalls daran teilzunehmen. Dabei kann es sich um ein Fussballturnier oder eine Bergwanderung handeln – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit einem Betrag ab CHF 20 für das Start-Package ist man als Sportbegeisterter dabei.

Act 4 Hope

Wer mit seiner Aktivität noch mehr beitragen möchte, kann dank «Act 4 Hope» das eigene Engagement mit einer Spendensammlung verbinden.

#MadeInSweatzerland

Um das Engagement am Greenhope Day mit anderen zu teilen, posten die Teilnehmenden am Greenhope Day ein Foto während der sportlichen Aktivität und teilen dieses mit den Hashtags #SportsagainstCancer und #MadeInSweatzerland.

Internationale Weltkrebstags Kampagne

Die «Union for International Cancer Control (UICC)» setzt sich unter dem Hashtag #CloseTheCareGap dafür ein, die Lücke zwischen Menschen, die Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung haben, zu schliessen. Schlussendlich soll jeder Mensch die Hilfe erhalten, die er verdient und benötigt.

Nebenbei sind sie auch bemüht, auf die verschiedenen Arten von Krebs aufmerksam zu machen. Denn es gibt viele verschiedene Arten von Krebs, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Einige Arten von Krebs, wie zum Beispiel Brustkrebs und Darmkrebs, können durch frühzeitige Diagnose und Behandlung erfolgreich behandelt werden. Andere Arten von Krebs, wie zum Beispiel Lungenkrebs, sind jedoch schwieriger zu behandeln und haben eine geringere Überlebensrate.

Die beste Methode, um das Risiko von Krebs zu reduzieren, ist eine gesunde Lebensweise. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, regelmässige Bewegung und das Vermeiden von Risikofaktoren wie Rauchen und übermässigem Alkoholkonsum. Es ist auch wichtig, regelmässig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um frühzeitig Anzeichen von Krebs zu erkennen und behandeln zu können.

Der Weltkrebstag ist eine wichtige Gelegenheit, um das Bewusstsein für die Bedrohung durch Krebs zu schärfen und Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. Indem wir uns auf die Bekämpfung von Krebs konzentrieren, können wir die Anzahl der Todesfälle und die Leidenszeit der Betroffenen reduzieren und letztendlich eine Welt ohne Krebs schaffen.

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit, mit etwa 18 Millionen neuen Fällen und 9,6 Millionen Todesfällen im Jahr 2018 alleine. Obwohl es in den letzten Jahrzehnten Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Krebs gab, bleibt es eine ernste Bedrohung für die Gesundheit und das Leben vieler Menschen.

Während die Greenhope Foundation vor allem für nationale Kampagnen gegen den Krebs verantwortlich ist, übernimmt die Union for International Cancer Control «UICC» dies auf internationaler Ebene.