Musik
Rosalía live auf LUX Tour 2026 im Hallenstadion Zürich
Rosalía bringt ihre LUX Tour 2026 ins Hallenstadion Zürich. Alle Informationen zum Vorverkaufsstart und den Tickets und VIP-Packages gibt es bei Ticketmaster.
Die erfolgreiche Künstlerin Rosalía stellt im März 2026 im Hallenstadion Zürich ihr neues Album vor.
Rosalía | Lux Tour 2026
- 22.03.2026, Hallenstadion Zürich
Von der Musikstudentin zum Popstar
Bevor Rosalía vor 60.000 Zuschauern auftrat, war sie eine Musikstudentin, die in ihrer Freizeit auf Hochzeiten sang, manchmal nur für ein kostenloses Abendessen. Mit mittlerweile acht Latin Grammy Awards kann man davon ausgehen, dass ihre Gage etwas höher ist. Nachdem sie sich schon in jungen Jahren in spanische Volksmusik verliebt hatte, war sie entschlossen, eine Karriere in der darstellenden Kunst zu machen, insbesondere im Bereich der Flamenco-Musik.
Ihr erster professioneller Auftritt erfolgte 2012, als sie als Sängerin zur Flamenco-Musikgruppe Kejaleo stiess und 2013 ein Album mit der Gruppe veröffentlichte. Zwischen 2013 und 2015 arbeitete sie an einer Reihe erfolgreicher Kooperationen, in einer Phase ihrer Karriere, die sie von Auftritten in Singapur bis zum Internationalen Musikfestival von Cadaqués führte. Ihr grosser Durchbruch kam jedoch 2016, als Rosalía den Produzenten Raül Refree einlud, sie in Barcelona auftreten zu sehen. Die beiden begannen, gemeinsam an Musik zu arbeiten und schufen zwei Alben. Eines dieser Alben wurde Rosalías Debütalbum Los Ángeles. Das Album wurde von Kritikern gelobt und brachte Rosalía eine Latin-Grammy-Nominierung als beste Newcomerin ein.
Rosalías zweites Album entstand auf ganz andere Weise. Noch während ihres Studiums am Musikhochschule Katalonien begann sie mit der Arbeit an dem Album als Abschlussprojekt für ihr Bachelorstudium. El Mal Querer sollte die Geschichte der Romanze von Flamenca erzählen, wobei jeder Song ein Kapitel der anonymen Geschichte erzählte. Rosalía investierte viel eigenes Geld in die Platte und wäre aufgrund der Kosten fast bankrott gegangen. Das Risiko zahlte sich jedoch aus – die Lead-Single des Albums „Malamente“ erhielt sowohl von Kritikern als auch von Prominenten Aufmerksamkeit und gewann zwei Latin Grammys. Die folgenden Singles „Pienso en tu Mirá“ und „Di Mi Nombre“ waren ebenfalls sehr erfolgreich, wobei „Di Mi Nombre“ in Spanien Platz 1 erreichte.
El Mal Querer wurde Ende 2018 veröffentlicht und erhielt allgemeine Anerkennung, unter anderem wurde es in die Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stone aufgenommen. Es wurde bei den Latin Grammys als Album des Jahres und bei den Grammys als bestes Latin-Rock-, Urban- oder Alternative-Album ausgezeichnet. Rosalía begab sich zur Feier des Albums auch auf ihre erste Welttournee. Während der Tournee veröffentlichte sie mehrere Einzel-Singles und gewann dabei drei weitere Latin Grammy Awards. 2019 gewann Rosalía den Rising Star Award bei den Billboard Women in Music Awards.
2021 veröffentlichte Rosalía „La Fama“, die erste Singleauskopplung aus ihrem dritten Album, eine Zusammenarbeit mit The Weeknd. Nach den weiteren Singles „Saoko“ und „Chicken Teriyaki“ erschien 2022 „Motomami“, das erneut von der Kritik hochgelobt wurde. Das spanische Rolling Stone Magazin erklärte, das Album habe mit seinem experimentellen Folk-meets-Reggaeton-Sound „den Mainstream neu definiert“.
VIP Packages
Erfahre mehr über die VIP Packages von Rosalía.
- Diamond Package – Standing left
- Diamond Package – Standing right
- Diamond Package – Seated
- Gold Package – Standing left
- Gold Package – Standing right
- Silver Package