News

Metallica-Meisterwerk „The Black Album“ feiert sein 30. Jubiläum

Mit dem selbstbetitelten Album "Metallica", das unter den Fans als "The Black Album" bekannt ist, schrieb die Band 1991 Musikgeschichte. In diesem Jahr feiern Metallica den 30. Geburtstag des Klassikers: Am 12. August 1991 wurde das erfolgreichste Album von Metallica veröffentlicht. Zur Feier hat die Band eine Menge exklusiver Specials für ihre Fans auf der ganzen Welt parat. Auf neue Tour-Termine in der Schweiz müssen wir hingegen noch warten.

Foto: Universal Music

Metallica: Hier für unseren Newsletter anmelden

Kaum eine zweite Metalband hat die 90er so geprägt wie Metallica. Grund dafür ist natürlich ihr fünftes Studioalbum „Metallica“, das dank des schlichten schwarzen Covers, auf dem nur der einprägsame Schriftzug und eine Schlange zu sehen sind, häufig „The Black Album“ genannt wird. Bis heute gilt die Platte als das meistverkaufte Metal-Album aller Zeiten – allein in Deutschland wurden über 2 Millionen Exemplare verkauft. Verkaufszahlen, die heute kaum noch eine (Metal-) Band hierzulande erreicht.

Fast jede*r kennt heutzutage die Ballade „Nothing Else Matters“ oder den wuchtigen Kultsong „Enter Sandman“, die vor allem live so richtig krachen. Mit dem fünften Studioalbum entwickelte sich die kalifornische Band einen grossen Schritt weiter, tüftelte erstmals mit Produzent Bob Rock (Mötley Crüe, Bon Jovi) am Sound, holte Filmmusik-Komponoist Michael Kamen (James Bond, Robin Hood, Stirb Langsam) an Bord und beeinflusste damit ganze Generationen von Rock-Musiker*innen – von Linkin Park bis Volbeat.

Jede Menge Fan-Specials zum 30. Album-Geburtstag

Metallica haben sich einige ganz besondere Specials und exklusive Aktionen für ihre treuen Fans auf der ganzen Welt überlegt. Neben einer Vans-Kollektion im „Black Album“-Design gibt es nur für deutsche Fans einen ganz besonderen Re-Release zu kaufen: Am 20. August erscheint „Enter Sandman“ als exklusive Glow In The Dark 7″ Vinyl und Maxi-CD – remastered und streng limitiert. Mit drauf sind ausserdem einige bislang unveröffentlichte Live-Aufnahmen von zwei Metallica Deutschland-Konzerten aus dem Herbst 1992 („Thought The Never“ live in Frankfurt und „Damage, Inc.“ live in Stuttgart). Unter entersandman.metallica.de gibt es die ultimativen Sammlerstücke zu ergattern.

Zum Album-Jubiläum gibt es natürlich eine klanglich überarbeitete Version des Albums zu kaufen, vor allem die Gitarren und der Gesang von James Hetfield wirken klarer, wie oben bei der Remastered-Version von „Enter Sandman“ als erster Eindruck zu hören ist.

Mitte September 2021 erscheint dann ein Hommage-Album an „Metallica“ (1991) aka das „schwarze Album“, das es in dieser Form wohl noch nicht gab. Die grössten Künstler*innen und Bands der Welt und verschiedenster Genres nehmen sich die zwölf Songs vor und präsentieren ihre eigene Version der legendären Hits. Der Erlös von „The Metallica Blacklist“ geht an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und Metallicas „All Within My Hands Foundation“. Auf den vier CDs covern die 50 Acts, darunter Biffy Clyro, J Balvin, Alessia Cara, Weezer, Miley Cyrus & Elton John, St. Vincent, Cage The Elephant, The Neptunes, Volbeat, Dermot Kennedy, Igor Levit, IDLES oder Phoebe Bridgers ihre Lieblingssongs des „Black Albums“. Vorgeschmack gefällig?

Erste Metallica Europa-Termine für 2022 stehen fest

Auf eine grosse World Tour von Metallica müssen wir wohl noch warten. In Nähe zur deutschen Grenze stehen aber bereits ein paar Festival-Auftritte von Metallica im Sommer 2022 fest: Beim Pinkpop Festival in den Niederlanden und später in Prag spielt die US-Band am 22. Juni gemeinsam mit weiteren Bands bei „Prague Rocks“. Unser Tipp: Sobald neue Metallica Deutschland-Termine angekündigt werden, erfährst du es als erstes, wenn du dich hier für unseren Newsletter anmeldest:https://blog.ticketmaster.de/ticketfirst/metallica.html

Das letzte Metallica Konzert in der Schweiz liegt schon eine Weile zurück: Hier im Ticketmaster Kundenkonto anmelden und wir informieren dich als erstes, sobald neue Marteria-Konzerte in der Schweiz angekündigt werden.