Keine Kategorie

Marteria veröffentlicht neues Album „5. Dimension“ am 15. Oktober 2021

Der deutsche Rap-Gigant Marteria kündigt nach den diesjährigen Single-Releases "Niemand bringt Marten um", "Marilyn", "Paradise Delay" und "EULE" nun auch endlich sein sechstes Studio-Album an. Alle Infos zu "5. Dimension" gibt es jetzt bei uns im Blog.

Für unseren Marteria-Newsletter anmelden und keine Tour-News verpassen

Nach seiner Musik-Pause kehrte Marteria im Frühjahr 2021 endlich mit freshem Sound auf die Bildfläche der deutschen Rap-Szene zurück – und das mit einem Knall. Kaum ein Release löste dieses Jahr einen solchen Hype aus wie Comeback-Track Niemand bringt Marten um“. Schon nach dem ersten Einblick in den neuen Marteria-Sound wurde Rap-Fans und -Kritiker*innen klar: Das nächste Marteria-Album wird keinem zweiten gleichen.

Marteria kündigt Album-Release an | „5. Dimension“ erscheint dieses Jahr am 15. Oktober

Anfang August war es endlich soweit – Der Rostocker Rapper kündigte auf Social Media Titel und Release-Datum seines langersehnten nächsten Albums an: „5. Dimension“ erscheint am 15. Oktober 2021 und kann schon auf Streaming-Anbietern vorgemerkt sowie digital und in unterschiedlichsten Bundles als CD und Vinyl-Schallplatte vorbestellt werden.

Jetzt das neue Marteria-Album „5. Dimension“ vorbestellen!

Wie klingt der neue Marteria-Sound? | Single-Releases „Marilyn“, „Paradise Delay“ und „EULE“

Nicht nur „Niemand bringt Marten um“ gab 2021 erste Einblicke in den Sound, der uns in „5. Dimension“ erwartet. Marteria wirbelte die Hip-Hop-Szene auch mit einigen weiteren Neu-Veröffentlichungen auf. Schon im März erschien mit „EULE“ eine Collaboration der Meisterklasse. Für diese tat der Rapper sich nämlich mit keinem geringeren als der deutschen Musik-Grösse Jan Delay zusammen. Nur kurz darauf droppte Marteria gemeinsam mit DJ Koze im April den experimentellen Track „Paradise Delay“.

Marteria – Marilyn (Official Video)

Besonderen Hype löste der 38-jährige Musiker allerdings vor allem durch seinen neuesten Release aus. Am 11. Juni veröffentlichte er mit Instrumental-Favorite Siriusmo den sofortigen Hit „Marilyn“. Sowohl in den Song-Lyrics als auch dem dazugehörigen Musikvideo thematisiert er die schmale Grenze zwischen Traum und AlbtraumLiebe und toxische Beziehung. Ob das restliche Album noch mehr tiefgründige Texte, neuartige Beats und Collabs mit Top-Acts bietet, ist nur zu erahnen. Eines steht jedoch fest: Die Szene kann Oktober kaum erwarten.

Feiert das heissersehnte nächste Album des etablierten Rappers womöglich auf einer Marteria-Tour Premiere? Das steht leider noch nicht fest. Unser Tipp: Hier im Ticketmaster Kundenkonto anmelden und wir informieren dich als erstes, sobald neue Marteria-Konzerte in der Schweiz angekündigt werden.