Events / Preview

Marco Mengoni kehrt zurück nach Zürich

Marco Mengoni ist der Superstar der Italianische-Pop-Szene. Am 13. Dezember kommt er in die Schweiz und spielt Live in der Samsung Hall.

Als Bub hätte sich Marco Mengoni aus der kleinen Stadt Ronciglione in Mittelitalien nie träumen lassen, dass er eines Tages als berühmter Star aufwachen würde. Trotzdem folgte er seiner Intuition: Im Alter von 14 Jahren, während seines Industriedesign-Studiums an der Sekundarschule, begann er, Gesangsunterricht zu nehmen. Nach dem Abitur ging er für ein Sprachstudium nach Rom. Neben der Universität verdiente er gelegentlich sein Geld als Barkeeper und als Sänger in Piano-Bars und bei Hochzeiten. Künstler zu werden war immer noch sein Traum. Und obwohl er dachte, nicht gut genug zu sein, nahm an einem Gesangswettbewerb teil.

Marco Mengoni Live in der Samsung Hall

  • 13.Dezember, 2019, Zürich, Samsung Hall

Das war im Jahr 2009. Und es sollte ein Jahr werden, das für Mengoni das Leben veränderte: Er gewann die dritte Serie der italienischen Talentshow X Factor, und seine erste Single «Dove si vola» schaffte es auf Anhieb bis an die Spitze der italienischen Charts! Mit dem Gewinn des MTV Europe Awards im Jahr 2010 als «Bester europäischer Act» – als erster italienischer Künstler überhaupt – schaffte er auch den internationalen Durchbruch. Sein Erfolg gab ihm im 2013 die Möglichkeit beim Eurovision Song Contest aufzutreten, bei dem er in Malmö auf dem beachtlichen siebten Platz landete.

Das ist nicht der einzige Grund, warum die soulige Rockstimme des italienischen Sängers beim grossen Publikum in Erinnerung bleibt. Marco Mengoni hat die Stimme von Simba in der italienisch synchronisierten Version US-amerikanischen Animationsfilms «Lion King» eingesprochen – und eingesungen.

Und auch musikalisch läuft bei ihm Einiges: Mengonis neues Album «Atlantico» ist das mit Abstand vielschichtigste Album seiner bisherigen Karriere – was er am 13. Dezember auch live in der Samsung Hall bei Zürich beweisen wird. Tickets für das Konzert gibt es bei Ticketmaster.CH.

Marco Mengoni

Atlantico

  • Samsung Hall, Zürich

Share post